Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie ist ein ganzheitliches Konzept um körperliche Beschwerden zu therapieren.

Sowohl bei der Untersuchung, wie auch bei der Behandlung schaue ich als Osteopathin den Bewegungsapparat, die inneren Organe und den Schädel an. Dies geschieht ausschliesslich mit den Händen und ohne zusätzliche Geräte.

Die Osteopathie gliedert sich somit in 3 Unterkategorien:

Parietale Osteopathie

Hierzu zählt der Bewegungsapparat mit den Muskeln, Sehnen, Gelenken, Knorpeln, Knochen und Bandscheiben/Menisken.

Viszerale Osteopathie

Hierzu zählen alle inneren Organe und auch der Einfluss von ihnen auf die verschiedenen Systeme des Körpers.

Dies sind z.B. die Verdauung, der Herz-Kreislauf, die Atmung, die Hormone, das Lymph- und das Immunsystem.

Kranio-sakrale Osteopathie

Hierzu zählen der Schädel (Kranium) mit all seinen Schädelplatten, Suturen (Nähten) und Membranen, wie auch das Kreuzbein (Sakrum).

Wie funktioniert die Osteopathie?

„Leben ist Bewegen – Bewegen ist Leben“

Dies ist wohl einer der berühmtesten Sätze des Begründers der Osteopathie, Andrew Taylor Still (1828 – 1917).

Alles in unserem Körper muss bewegen können. Ohne Bewegung entsteht Starre und daraus kann sich Krankheit entwickeln.

Daher suche ich in der körperlichen Untersuchung nach Geweben, die nicht optimal bewegen und integriere diese Erkenntnisse in die Anamnese (Erfragung Ihrer Beschwerden am Anfang der Therapie). Hieraus entsteht der Behandlungsplan, das heisst, ich entscheide mich was und wo ich behandeln werde.

Wo kann die Osteopathie

• nach Unfällen
  • nach intensiver sportlicher Belastung
  • etc.

Je nach Beschwerdebild wird die osteopathische Behandlung alleine vielleicht nicht ausreichen, sondern es bedarf einer Ernährungsempfehlung, der Einnahme von Supplementen (Vitamine, Mineralien) oder Änderungen gewisser Lebensgewohnheiten.

Nur schon eine geringe Anpassung Ihres Trinkverhaltens kann kleine Wunder bewirken!

Dies alles können wir gerne zusammen besprechen, damit die Therapie persönlich auf Ihre Bedürfnisse und Beschwerden abgestimmt ist.